Cholesterinbewusste Ernährung mit Omega-3

Cholesterinbewusste Ernährung mit Omega-3

Was bringen die Omega-3 Kapseln von MareGold?

[Trigami-Review]

Ob im Supermarkt, im Fernsehen oder in Magazinen: Fast überall hört man davon, wie wichtig doch Omega-3 sei und deshalb z.B. in Butter enthalten ist, was anscheinend viel besser als die normale Butter sein soll, aber wieviel Wahres ist wirklich dran?

Um dies beantworten zu können, muss man erstmal verstehen, was Omega-3 überhaupt ist und wofür es gut sein soll. Fragen wir doch mal einfach Dr. Wikipedia. Dr. Wikipedia, was ist Omega-3 genau?

Dr. Wikipedia: „Omega-3-Fettsäuren sind eine spezielle Gruppe innerhalb der ungesättigten Fettsäuren. Sie gehören zu den essentiellen Fettsäuren, sind also lebensnotwendig und können vom Körper nicht selbst hergestellt werden. Die Bezeichnung stammt aus der alten Nomenklatur der Fettsäuren. Bevor man sie als solche identifizierte, wurden sie gemeinschaftlich als „Vitamin F“ bezeichnet.

Omega-3 bedeutet, dass die letzte Doppelbindung in der mehrfach ungesättigten Kohlenstoffkette der Fettsäure bei der – von dem Carboxyl-Ende aus gesehen – drittletzten C-C-Bindung vorliegt. Omega (ω) ist der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets und bezeichnet das von der Carboxygruppe entfernteste Ende der Fettsäurekette.„.

Okay, zugegeben Dr. Wikipedia weiß zwar ziemlich viel, aber wirklich verständlich für Jedermann ist es leider nicht. Notieren kann man aber schon mal aufjeden Fall, dass Omega-3 eine ungesättigte Fettsäure ist, welche vom Körper nicht hergestellt werden kann. Nun gibt es aber leider noch einige schwarze Schafe, die behaupten, dass Omega-3 irgendwelche Wunder bewirken kann, was aber in der Regel nicht der Fall ist! Omega-3 kann keine Krankheiten heilen, jedoch hat Omage-3 viele positive Effekte. So geht z.B. aus einer aktuellen Studie hervor, dass Fischöl-Kapseln mit Omega-3 möglicherweise das Risiko einer manifesten Psychose vermindern. Außerdem fand die University of California heraus, dass Omega-3 Fettsäuren die Zellen jung halten. So wirkt Omega-3 bei bei Patienten mit erkrankten Herzkranzgefäßen lebensverlängernd (Quelle: wissenschaft-aktuell.de).

Fakt ist auch, dass Omega-3 noch viele weitere Positive Effekte hat wie z.B. auf/s:

  1. Sehvermögen
  2. kognitive Fähigkeiten
  3. Herz-Kreislauf-System
  4. Blutfettwerte/Fettstoffwechsel

Gerade wegen der vielfältigen positiven Wirkungen sollte man täglich den empfohlenen Tagesbedarf an Omega-3 decken. Doch wo bekommt man qualitatives Omega-3 her? Es gibt so einige Anbieter, aber viele von denen werden es dem nicht gerecht. Omage-3 ist nämlich nicht gleich Omega-3. Es können Kapseln mit 5% Omega-3 sein oder es können Kapseln mit 80% Omega-3 sein, daher ist es ganz wichtig, dass man darauf achtet. Schließlich kann jeder viel versprechen, solange der Tag lang ist, aber es ist wichtig, dass Versprechen auch eingehalten werden. Es wird zum Beispiel immer mehr zum Trend Lebensmittel mit Omege-3 anzureichern. Als Kunde glaub man dann, wenn man Brot mit angereichertem Omage-3 gegessen hat, dass man den Tagesbedarf an Omega-3 gedeckt hat. Dies muss aber nicht gleich stimmen. Wie oben bereits erwähnt, könnten es auch nur 5% vom Tagesbedarf sein. Wobei man auch hier aufpassen muss. Die Experten sind sich nicht einig, wieviel der Tagesbedarf an Omage-3 eigentlich ist. Für den täglichen Bedarf wurden zwischen 200 mg und 3,8 g / Tag oder 0,8 – 2 Energieprozent genannt. Alles was drunter und drüber ist, sollte man als Verbraucher nicht einnehmen. So gibt es Anbieter, die 1000 mg anbieten, aber nur 30% davon tatsächlich Omega-3 enthalten.

Fischöl-Kapseln von MAREGOLD

MAREGOLD Mit 400 mg Omega-3 liegt der Anbieter MAREGOLD ziemlich gut. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, enthält eine Fischöl-Kapsel 80% Omega-3. Bei 500 mg pro Kapsel wären es dann 400 mg Omega-3. Wie ich oben bereits erwähnte, ist es besser wenn man es stets im Blick hat, ob man den Tagesbedarf an Omega-3 gedeckt hat oder nicht, anstatt sich darauf zu verlassen, dass man bestimmt genug davon durch Lebensmittel eingenommen hat. So ein Nahrungsergängzungsmittel ist optimal, wenn man den Tagesbedarf in der Hand haben will.

Für die, die sich nicht sicher sind, bietet MAREGOLD einen kostenlosen Probemonat an. So kann man wenn man will einen Monat lang die Fischöl-Kaplseln von MAREGOLD umsonst testen. Na ja nicht ganz umsonst, man muss schon die Versandkosten zahlen. Wem es dann gefällt, kann sich dann für 19,90 Euro 3 die Monatspackungen mit den Omega-3 Kapseln zuschicken lassen. Beim Probemonat ist aber zu bedenken, dass wenn man nicht zufrieden ist bzw. auf Omega-3 Kapseln verzichten will, man rechtzeitig den Kundenservice benachrichtigen muss, sonst kostet es dann doch 19,90 Euro. Für eine ausgewogene Ernährung sollte man aber auf jeden Fall nicht auf Omege-3 verzichten. Wer selbst im Internet recherchiert, der findet viele Quellen dazu, dass Omega-3 sehr wichtig für die ausgewogene Ernährung ist.

Igor

Autor:
Tags:

Igor

Omega-3, Fischölkapseln, Nahrungsergänzungsmittel