Die Traffic Lüge – Tipps für Webmaster und Blogger

Server room

Hallo zusammen, ich freue mich, dass ihr den Weg zu diesem Artikel gefunden habt. Heute will ich mich in diesem Artikel um einen Punkt kümmern, der für viele Blogger und Webmaster ein wichtiger Punkt bei der Auswahl eines Webhosters ist, bei dem es sich aber nur um Augenwischerei handelt. Es geht um „unlimited“ Traffic für den eigenen Webspace oder Server.

Viele vor allem etwas größere Webhoster bieten großmundig „unlimited“ Traffic zu ihren Webspace Paketen oder Servern. Was die meisten Kunden nicht wissen ist, dass ihnen das blaue von Himmel versprochen wird, denn es kann gar keinen unbegrenzen Traffic geben. Denken wir mal an die Hardware die gebraucht wird, um Webspace oder Server anbieten zu können. Man braucht einen Rechner, der als Server tauglich ist, für den Traffic sind bei einem solchen Rechner dann die CPU, der RAM sowie die Netzwerkkarte ausschlaggebend.

Das sind nur die Faktoren, die man als Hoster direkt beeinflussen kann, es gibt aber auch noch äußere Faktoren, wie die vom Internetprovider zur Verfügung gestellte Bandbreite, die nicht mal eben so verändert werden kann. Man kann zwar seinem Kunden so viel Traffic anbieten, dass er völlig damit auskommt, aber unbegrenzt geht nicht, alleine schon weil der Server in seiner Rechenleistung beschränkt ist.

Wenn ihr demnächst also einen neuen Anbieter für Server oder Webspace sucht, solltet ihr eine Zeit lang beobachten, wie viel Traffic eure Projekte im Monat so verbrauchen, damit ihr einschätzen könnt, wie viel Traffic ihr benötigt. Damit könnt ihr dann objektiver beurteilen, ob ein Angebot fair ist oder eben nicht, denn teilweise könnte die Aussage „unbegrenzt“ auch einfach nur von schwachen Servern ablenken sollen.

Das war es dann auch erstmal von mir und ich hoffe, ich konnte euch auf der Suche nach einem neuen Webspace Anbieter helfen und eventuell auch dazu beitragen, dass die Preise mehr Aussagen, denn wenn „unlimited“ versprochen wird, sollte man darauf achten, wie viel die Server ihrer Hardware entsprechend leisten können. Viel Erfolg weiterhin.

(1Deluxe.eu Team)

Tags:

Webspace, Traffic, Webhoster, Tipps

Quelle: 1deluxe.eu
von Robin Klussmann