Doch kein Pagerank-Update September 2009?

Google Pagerank-Update 2009

Google Pagerank-Update: Ob wichtig oder nicht, wo bleibt das Pagerank-Update von Google?

Da Google erst vor Kurzem 11 Jahre alt geworden ist, möchte ich zu aller erst Google alles Gute und viel Glück im Kampf gegen Yahoo/Bing wünschen. Wie es aussieht, scheint Google seine Taktik geändert zu haben. Eigentlich sollte das nächste Google Pagerank-Update am 17. September 2009 stattfinden, aber wo bleibt es?

Zur Überraschung vieler scheint Google im September doch kein Pagerank-Update vorgenommen zu haben. Dies ist wahrscheinlich eine Offensive gegen agressive SEOs. Zu letzt hat Google mit kürzeren Pagerank-Update Zeiten überrascht und nun tut es der Internetgigant erneut. Viele Webmaster und Blogger schauten im September 2009 auf den „grünen Balken“ und hofften auf Änderung. Wir ebenfalls.

Jetzt kann man sich drüber streiten, ob und wie wichtig der Pagerank einer Seite bzw. einies Blogs ist. Matt Cutts sagt, man solle sich auf einen guten Content konzentrieten, d.h. gute Texte schreiben. Damit deutet er meiner Meinung drauf an, dass die Google Bots in Zukunft noch mehr an das Surfverhalten eines Menschen angepasst werden. Google und Konsorten arbeiten schon seit Längerem daran die perfekte Suchmaschine zu entwickeln. Perfekt in dem Sinne, dass sie die optimalsten Suchergebnisse liefern. Wahrscheinlich werde die Bots in Zukunft immer menschlicher. Ich finde es gut, so dass nicht nur Keyword Density & Co. zählt.

Ich schaue mir gerne Änderung im Bereich Pagerank an, aber wie die Praxis schon gezeigt hat: Pagerank gut, heißt nicht gleich Ranking gut. Jedoch ist festzustellen, dass Seiten mit einem hohen PR auch gut gerankt sind. Das muss aber nicht heißen, dass der Pagerank dafür verantwortlich sei. Wie wichtig ist der Google Pagerank für euch? Wie oft guckt ihr nach einem Pagerank-Update?


Autor:

Igor

Tags:

Pagerank-Update, Google PR-Update, Page-Rank 2009, Matt Cutts, SEO

Titelbild:
©husin.sani/flickr.com

Quelle:

Google PageRank-Update September 2009