EU-Stresstest für Banken: Heute Bekanntgabe der Ergebnisse

Banken StresstestHeute Abend wird das Zittern für die europäischen Banken ein Ende haben, den um 18 Uhr, direkt nach der Schließung Börsen Europas werden die Ergebnisse des EU-Stresstests bekannt gegeben. 91 europäische Banken wurden dem Stresstest unterzogen, auch 14 Finanzinstitute aus Deutschland, unter anderem auch die Deutsche Bank, die Commerzbank, die Hypo Real Estate, sowie alle Landesbanken.

Mit dem Stresstest soll überprüft werden ob die Banken auf erneute Finanzkrisen und Wirtschaftskrisen in Europa gerüstet seien, wie sie sich verhalten würden und wo eventuell noch nachgebessert werden muss.

Mit dem Stresstest und den Ergebnissen soll aber auch wieder das Vertrauen zu den Banken hergestellt werden. Doch schon vor der Bekanntmachung der Resultate werden Stimmen laut, dass der Stresstest und die angewendeten Prüfkriterien zu schwach ausgelegt worden seien. So wird erwartet, dass nur sehr wenige Banken durchfallen werden.

Quelle: n24.de

von Johann Naumann