Golden Ball: Wer ist der beste Spieler der WM 2010?

Golden Ball: Wer ist der beste Spieler der WM 2010?Die Frage, wer der beste Spieler der Fuβball-Weltmeisterschaft 2010 ist, wurde bislang noch nicht geklärt. Erst kurz vor dem Finale wird die Entscheidung der FIFA bekannt gegeben, wer den Golden Ball erhält. Zumeist ist es ein Spieler, der auch im Endspiel aufläuft. In diesem Jahr stehen gleich einige Spieler zur Debatte, die nicht in WM-Endspiel dabei sind, jedoch so auffällig wurden, dass man ihnen wohl nicht vorbeikommen kann.

Die FIFA hat 10 Spieler in die engere Auswahl für den “Golden Ball” genommen. Diego Forlan, der vielseitige Stürmer aus Uruguay, gehört dazu. Daneben kommen mit Bastian Schweinsteiger und Mesut Özil zwei deutsche Spieler in Betracht. Alle beide plus Thomas Müller sind mitverantwortlich für den neuen deutschen Sympathie-Fuβball, der die Massen begeistert hat.

Die besten Chancen auf den Golden Ball haben jedoch die Holländer Arjen Robben und Wesley Sneijder und die spanischen Athleten David Villa, Xavi und Andres Iniesta. Auβenseiterchancen werden noch Argentiniens Lionel Messi und Ghanas Asamoah Gyan eingeräumt.

Thomas Müller hat übrigens aussichtsreiche Chancen, den Titel als bester Nachwuchsspieler der WM 2010 davonzutragen. Das gelang bei der vergangenen Weltmeisterschaft noch Lukas Podolski.

von Martin Richard Schmitt