Hätte der Flugzeugabsturz der Air France verhindert werden können?

Hätte die Tragödie des Air-France-Flug 447 verhindert werden können? Zumindest berichtete heute Spiegel davon, dass ein Hinweis zu Wartungsarbeiten des Herstellers Airbus missachtet wurde.

Ob dies nur Vermutungen sind oder ob diese belegt werden können, bleibt abzuwarten. Auch über die Unfallursache kann bisher nur spekuliert werden. Ob und wie viele Tote es gab lässt sich immer noch nicht sagen.

Als ob es nicht schon schlimm genug ist, was passiert ist, versucht jeder Beliebige sich als Experte zu entpuppen, obwohl noch alles im Dunkeln liegt. Viele Zeitschriften veröffentlichen bereits Videos, auf denen der genau Unfallvorgang geschildert wird. Aber ich frage mich, woher wollen Sie denn wissen, was genau passiert ist, wenn es bis jetzt nicht mal die wirklichen Experten sagen können.

Es scheint mir eher so, als ob die Medien einfach nur irgendwelche Stories rausbringen wollen, egal ob es der Wahrheit entspricht oder nicht – hauptsache was zum Schreiben.

Man erkennt jetzt immer mehr, dass dies auch seriöse Zeitschriften betrifft. Scheint die Finanzkrise nun wohl auch bei den Medien angekommen zu sein.

(Igor)

Quellen:

  1. Air France Flugzeug Unglück