N. Valuev – D. Haye: Haye hat gewonnen

Nikolai Valuev v David Haye - Weigh In

Unglaublich aber wahr: David Haye hat soeben den Kampf gegen Nikolai Valuev gewonnen.

Haye hatte Valuev in der letzten Runde schon fast auf dem Boden, doch Valuev konnte sich noch rechtzeitig an Haye klammern.

Es schien zunächst ein unmöglicher Sieg für Haye zu werden. Doch nach dem vorherigen Sprüchen ließ Haye Schnelligkeit und Taktiv sprechen.

David Haye war diesen Abend eindeutig der bessere Boxer. Durch seine Beweglichkeit und der guten Trefferquote konnte Haye mit einem Sieg nach Punkten für sich entscheiden. Damit ist der 29-Jährige Schwergewichtsweltmeister. Valuev schien es selbst kaum zu glauben, dennoch nahm er die Niederlage mit Fassung und entschuldigte sich als erstes bei seinen Fans für die Niederlage.

Nur knapp gewann Haye gegen Valuev. Die beiden Punktrichter gaben einen Punktestand von 112:116 bekannt. Der erste Punktrichter plädierte jedoch für Unentschieden 112:112. Dennoch reichte schon die Entscheidung 2 von 3 Punktrichtern, um Valuev den Weltmeistertitel abzuknöpfen. Haye sagte nach dem Sieg, dass er schon als er klein war Weltmeister werden wollte. Nun sei es endlich so weit. Haye sagte auch, dass er der einzige ist, der das sagt was er denkt, deshalb auch die provokativen Äußerungen. Ich finde jedoch, dass er gerade deshalb den Kampf ziemlich spannend gemacht hat.

Die 12 Runde konnte kaum spannender sein. Mit mehreren Treffern zwang Haye seinen Kontrahenten Valuev fast zu Boden. Nur knapp entging Valuev einer Anzählung. Doch obwohl der Brite schon zuvor große Sprüche gemacht hat, so hat er im Ring dennoch großen Respekt vor Valuev. Vielleicht war es auch einfach die Angst vor dem extrem großen Boxer Valuev. Jetzt stehen David Haye die Pforten für neue Kämpfe in der Schwergewichtsklasse offen. Nun kann er beweisen, ob er sich gegen die Klitschko-Brüder beweisen kann. Denn Haye hatte zuvor den Kampf mit einen der Klitschkos abgesagt. Ich denke es wird nicht lange dauern, bis Haye herausgefordert wird.


Autor:

Igor

Tags:

Valuev Niederlage, David Haye Sieg, Klitschko, WBA-Champion

Quelle:

ARD LIVE