Naturprodukte sind nicht gesünder

Bioprodukte haben den Ruf gesünder als normales Essen zu sein. Doch nun hat eine große unabhängige Studie dieses Vorurteil wiederlegt: Bioessen ist nicht gesünder als übliche Nahrungsmittel.

Laut der umpfangreichen Studie gäbe es nur einen kleinen Unterschied bei den Nährstoffen, doch dieser sei auch so gering, dass von Bio-Produkten keine Gesundheitsvorteile erhofft werden können. Auch in puncto Vitamin- oder Mineraliengehalt unterscheide sich Biokost kaum von üblichen Produkten.

Diese Studie bedeutet natürlich nicht, dass man keine Bioprodukte mehr essen sollte, immerhin hat die Naturkost auch ethische Vorteile. Außerdem gab es bisher keine Langzeitstudien über die Wirkung von Pestiziden auf die menschliche Gesundheit.

(Mark)

Tags:

  • Bioprodukte Vorteile, Bioessen Studie, Naturkost

  • Quellen:

    1. Organic ‚has no health benefits‘