NSFW

Was bedeutet NSFW und wofür steht es? Auf de ersten Blick würde manch einer Need For Speed Most Wanted vermuten, doch steht die Abkürzung wirklich dafür? Oder ist es die Werbekampagne NFSW mit Hunter Shoots a Bear?

Nein, gemeint ist mit NSFW heutzutage „Not Safe For Work“. Viele Portale liefern lustige, absurde und verrückte Inhalte, die man nicht gerade bei der Arbeit anschauen sollte. Daher möchte man den User praktisch mit NSFW davor warnen die entsprechende Seite zu öffnen, da der Chefs eventuell böse werden könnte.

Welche Webseiten haben eine NSFW-Rubrik? Vice, 9Gag, Gizmodo, Gawker und viele weitere. Das wirklich lustige an NSFW ist, dass aus einem Trend ab Ende 2011 ein allgemein gebräuchlicher Begriff entstanden ist. Die meisten Jugendlichen wissen sofort was gemeint ist, wenn von „totally nsfw“, „nsfw video“ oder einfach nur „NSFW“ gemeint ist.

Vermutlich ist es ähnlich wie mit WTF, Fail, ROFL & Co. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein, welche neuen Begriffe die kreativen Köpfe unter uns erfinden werden.