Sprechender Elefant verblüfft Zuschauer und Wissenschaftler im Zoo – Video

EDENI, SOUTH AFRICA - JULY 19: An elephant eats vegetation on July 19, 2010 in the Edeni Game Reserve, South Africa. Edeni is a 21,000 acre wilderness area with an abundance of game and birdlife located near Kruger National Park in South Africa. (Photo by Cameron Spencer/Getty Images)Sprechender Elefant verblüfft Zuschauer und Wissenschaftler im Zoo- Video

Kosik heiβt das Wundertier, das sowohl Zuschauer als auch Wissenschaftler verblüfft. Der 20-Jährige Kosik begann schon vor ein paar Jahren mit den ersten Sprechversuchen und laut seinem Trainer Kim-Jong Kap hat er schon beträchtliche Fortschritte erzielt.

Kosik, der die absolute Attraktion im Everland Theme Park in Südkorea ist, kann mittlerweile sieben Worte in Koreanisch sprechen. Für den deutschen Wissenschaftler Dr. Daniel Mietchen von der Universität in Jena, der sich mit dem Tier genauer beschäftigt hat, ist Kosik ein Phänomen.

Er ist sich zwar sicher, dass Elefanten durchaus in der Lage sind Wörter nachsprechen zu können, doch sind sie wohl nicht fähig zu verstehen, was sie da sagen.

Kosik ist der einzige Elefant, der echte Wörter sprechen kann, während andere Elefanten bislang nur Geräusche von LKWs oder von Artgenossen imitieren. Wer also wissen will, wie “Hi” und “gut” in Koreanisch heiβen, der kann sich das jetzt von Kosik vorsprechen lassen.

Quelle: huffingtonpost.com

von Martin Richard Schmitt