Victoria von Schweden: Morgen ist endlich die Hochzeit!

Victoria von Schweden: Morgen ist endlich die Hochzeit!Morgen ist es nun endlich soweit: Kronprinzessin Victoria wird ihren langjährigen Freund Daniel Westling heiraten.

Für die meisten Schweden ist das Spektakel allerdings nicht ganz so aufregend. Zwar wird die Hochzeit sehr beworben: Stockholm steht unter dem Motto „Summer of Love 2010“, dennoch ist eher eine freundliche Gleichgültigkeit zu spüren, so ein Bericht auf Spiegel Online.

Kronprinzessin Victoria hatte sich die Eheschließung mit ihrem ehemaligen Fitnesstrainer Daniel Westling gegen alle Widerstände erkämpft. Lange Zeit hatten ihre Eltern Königin Silvia und ihr Vater König Carl XVI. Gustav den Bürgerlichen nicht akzeptiert. Nur der Hartnäckigkeit von Victoria ist es zu verdanken, dass nun endlich geheiratet werden darf.

Victoria von Schweden wurde am 14. Juli 1977 in Stockholm geboren. Sie ist das erste Kind des Königspaares. Es folgten noch zwei weitere, Prinz Carl Philipp und Prinzessin Madeleine. Victoria besuchte eine öffentliche Grundschule. Das Abitur machte sie allerdings auf einer Privatschule in der Innenstadt von Stockholm.

Als sie 20 Jahre alt war, geriet sie wegen ihrer Magersucht in die Schlagzeilen. Nach dem Studium in den USA hatte sie die Krise aber überwunden.

Am 19. Juni nun, wird sie in Stockholm heiraten, wie schon am 19. Juni 1976 ihre Eltern. Es wird sicherlich eine sehr bewegende Hochzeit werden. Viele adelige Gäste haben sich angesagt.

von Sandra Reinfeld