Wahlen Japan: Sieg der Opposition

Wahlen Japan: Sieg der Opposition

Laut ersten Prognosen hat die oppositionelle Partei DPJ die Parlamentswahl in Japan gewonnen. Die seit über fünfzig Jahren regierende Liberaldemokratische Partei (LDP) wird wohl die politische Macht an die Opposition abgeben müssen.

Man kann in diesem Fall viel spekulieren, vielleicht war es die Wirtschaftskrise und die seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr so hohe Arbeitslosigkeit, vielleicht wollten die Japaner einfach einen politischen Machtwechsel.

Jedenfalls wird es diesen auf jeden Fall geben, die DJP verspricht einen Aufschwung der japanischen Wirtschaft durch die Stärkung der Kaufkraft der Bevölkerung. Doch nicht nur innenpolitisch soll es Veränderungen geben: Die DPJ will unabhängiger von den USA werden.

Die DPJ könnte laut Umfragen vor der Wahl über 300 der insgesamt 480 Sitze in der Parlamentskammer bekommen, bisher hatten sie nur 112. Yukio Hatoyama, der Chef der Demokratischen Partei (DPJ), stammt aus einer einflussreichen Politikdynastie ab, sein Vater war Außenminister, sein Großvater Premier und sein Bruder Innenminister.


Autor:

Mark

Tags:

Japan Wahlen,
Parlamentswahlen Japan,
Japan Opposition,
Wahl Japan,
Yukio Hatoyama,
DPJ

Bild:

©erjkprunczyk/flickr.com

Quelle:

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/08/30/erdrutsch-sieg-der-opposition-in-japan/yukio-hatoyama-triumphiert.html